Kosmetik aus der Apotheke
Eigenmarke oder Apothekenmarke – Kosmetikartikel bringen der Apotheke eine höhere Umsatzrendite. Qualität und individuelle Beratung werden geschätzt, bei den Preisen gilt es Vorurteilen entgegenzuwirken. (Pharmaceutical Tribune 18/18)
1,64 Milliarden Euro geben Herr und Frau Österreicher jährlich für Kosmetikprodukte aus. Eine erkleckliche Summe, von der der eine oder andere Euro auch in Österreichs Apotheken landet. Wie viel es tatsächlich sind, lässt sich nur schwer ermitteln. Entsprechende Studien sind – zumindest für Österreich – Mangelware. Wer Näheres wissen will, muss sich mit einem Blick über die Grenze zum großen Nachbarn begnügen. Dort beförderte erst im Vorjahr eine von der Hochschule Pforzheim durchgeführte Marktforschungsstudie des französischen Kosmetikherstellers Nuxe, Nummer eins in französischen Apotheken, Erstaunliches zutage.