Abemaciclib plus Pembrolizumab zur Behandlung von HR+ und HER2- metastasierendem Brustkrebs in Phase-1b-Studie
Abemaciclib ist ein selektiver und potenter niedermolekularer Inhibitor von CDK4 und 6, mit Nachweis von Antitumor-Aktivität als Einzelwirkstoff und einem Sicherheitsprofil, das eine kontinuierliche Dosierung ermöglicht. Abemaciclib zeigte eine Antitumoraktivität als Einzelwirkstoff mit einer objektiven Ansprechrate von 19,7% für Frauen mit vorbehandeltem HR +, HER2- metastasierendem Brustkrebs (MBC).1
In der JPBH Phase-1b-Studie zeigte Abemaciclib ein tolerierbares Sicherheitsprofil, wenn es mit endokrinen oder HER2-zielgerichteten Wirkstoffen für metastasierenden Brustkrebs kombiniert wurde.2 Abemaciclib in Kombination mit Pembrolizumab zeigte ebenfalls ein tolerierbares Sicherheitsprofil in der Phase-1b-Studie von NSCLC3 im Stadium IV.
Methoden
JPCE ist eine multizentrische, nicht randomisierte, offene Phase-1b-Studie mit Abemaciclib plus Pembrolizumab für Patienten mit HR+ und HER2- MBC oder NSCLC. Die Studie hat drei krankheitsspezifische Kohorten mit jeweils etwa 25 Patienten (N = 75). Die Kohorte HR +, HER2-MBC (Teil C) wird hier vorgestellt.
Das primäre Ziel der Studie war die Charakterisierung der Sicherheit der Kombination von Abemaciclib und Pembrolizumab. Sekundäre Ziele umfassten die Wirksamkeitsendpunkte (wie objektive Ansprechrate, Krankheitskontrollrate, Ansprechdauer, progressionsfreies Überleben und Gesamtüberleben), Pharmakokinetik von Abemaciclib plus Pembrolizumab und Veränderungen der vom Patientinnen berichteten Schmerzen und krankheitsbezogenen Symptome.
Die Patientinnen erhielten 150 mg Abemaciclib oral plus 200 mg Pembrolizumab als 30-minütige intravenöse Infusion alle 21 Tage. Geeignete Patientinnen waren Frauen mit bestätigtem HR +, HER2-MBC, die zuvor mindestens eine, aber nicht mehr als zwei vorherige Chemotherapien für MBC erhalten hatten. Sie hatten zuvor keine Behandlung mit CDK4 & 6 oder PD-1/PD-L1-Inhibitoren bekommen.
Ergebnisse
Zum Zeitpunkt der Einreichung des Abstracts umfasste der Teil C der JPCE-Studie (HR +, HER2-MBC) 25 Patienten. Zu den vorgelegten Daten gehörten die Demographie der Patientinnen, die Merkmale der Krankheit, unerwünschte Nebenwirkungen nach Häufigkeit und Grad sowie die vorläufige Wirksamkeit der Kombination aus Abemaciclib plus Pembrolizumab in HR +, HER2-MBC.
Referenzen:
1. Dickler et al. Clin Cancer Res. 2017
2. Goetz et al. Poster vorgestellt bei SABCS, 2015
3. Goldman et al. Poster vorgestellt auf der IASC 2016
Quelle:
Rugo HS et al., A phase 1b study of abemaciclib plus pembrolizumab for patients with hormone receptor-positive (HR+), human epidermal growth factor receptor 2-negative (HER2-) metastatic breast cancer (MBC)