13. Jän. 2017

Opdivo® – überlegene Wirksamkeit im NSCLC!

Zulassung und Studien

OPDIVO® mit dem Wirkstoff Nivolumab ist für die Behandlung von lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) nach vorangegangener Chemotherapie unabhängig von der Histologie indiziert.1
OPDIVO® wurde durch ein beschleunigtes Beurteilungsverfahren zugelassen, das als Reaktion auf die Studienresultate der Zulassungsstudien gewährt wurde.
OPDIVO® ist ein humaner monoklonaler IgG4-Antikörper, der gegen das transmembrane Rezeptormolekül PD-1 (programmed death 1) gerichtet ist und gehört zu der Gruppe der Checkpointinhibitoren oder Immunonkologika.

Studien

OPDIVO® wurde in zwei internationalen, randomisierten, offenen Phase-III-Studien2,3 bei vorbehandelten Patienten mit fortgeschrittenem, nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) untersucht, auf deren Basis die Zulassung bei vorbehandeltem NSCLC erfolgte. Zur besseren Charakterisierung der Wirksamkeit und Sicherheit von OPDIVO® wurden diese beiden Studien separat im plattenepithelialen (squamous) und im nicht-plattenepithelialen (non-squamous) NSCLC durchgeführt.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.