15. Juli 2016Arbeitsbedingungen im Spital

Arbeitsbedingungen im Spital

Frühstück mit dem Chef

Die Arbeitsbedingungen in den österreichischen Spitälern müssen dringend verbessert werden, um eine Abwanderung der Spitalsärzte zu vermeiden. Vorarlberg hat dieser Entwicklung schon vor längerer Zeit Rechnung getragen. 

Überlastung mit Administrationsaufgaben und Bürokratie, zu wenig Zeit für die Patienten und für die medizinische Ausbildung, zu geringe finanzielle Ressourcen für die Fortbildung: Die Arbeitsbedingungen in Österreichs Spitälern haben sich in den letzten Jahren rapide verschlechtert. „Viele angestellte Ärzte haben bereits während ihrer Ausbildung innerlich gekündigt“, weiß Dr. Rudolf Knapp, stellvertretender Obmann der Bundeskurie Angestellte Ärzte der Österreichischen Ärztekammer (ÖÄK). „Andere finden keine adäquate Bezahlung als angestellte Fachärzte oder keine fachlichen Entfaltungsmöglichkeiten.“

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.