Ärzte-Burnout mit Reset-Raum vorbeugen
Die Einrichtung eines “Reset-Raums” soll Ärzte und andere Anbieter medizinischer Leistungen vor einer potenziellen Burnout-Gefahr schützen.
Am Hennepin County Medical Center in Minneapolis, USA, wurde eine Strategie entwickelt, um die Gefahr eines Burnouts von Ärzten und medizinischem Personal abzuwenden. In einem eigens eingerichteten Rückzugsaum erhalten Anbieter medizinischer Leistungen nach traumatischen Ereignissen die Möglichkeit, sich zu erholen und über Erlebtes zu reflektieren. In dem ehemaligen Büro befinden sich LED-Lampen, flammenlose Kerzen, eine Musikanlage, bequeme Stühle und Pflanzen. Von außen ist erkennbar, wenn der Rückzugsort besetzt ist.
Zur Burnout-Prävention wurden am Hennepin County Medical Center auch Änderungen der Work-Life-Balance umgesetzt. So werden Eltern, die ihren ärztlichen Dienst rechtzeitig beenden müssen, beispielsweise keine knappen Termine vor Dienstende zugeteilt. Darüber hinaus wurde die Arbeitsumgebung mit einem neuen Anstrich und Kunstwerken ansprechend gestaltet
>> AMA/Hennepin County Medical Center: Preventing physician burnout
Quelle: AMA Wire®