10. Nov. 2015

Hürden für Case Management

Professionelles Case Management gilt als zielführend, stößt aber noch auf viele Hindernisse. Eines davon ist die mangelnde Einbindung von Ärzten.

Patienten gehen auf dem Weg zum richtigen Therapie oft verloren. Case Manage- ment kann helfen.
Patienten gehen auf dem Weg zum richtigen Therapie oft verloren. Case Manage- ment kann helfen.

Case Management hilft dem Patienten und senkt gleichzeitig Kosten, das wurde wiederholt durch Studien belegt. Woran liegt es dann, dass die Umsetzung nicht besser voranschreitet? Mit dieser Frage haben sich Felix von Obernitz und Katharina Rausch in ihrer Masterarbeit „Implementing Case Management in Germany“* beschäftigt. Zwar geht es bei der explorativen Studie, die auf 24 Interviews mit verschiedenen Case-Management-Stakeholdern beruht, um das deutsche System, dieses sei dem österreichischen jedoch so ähnlich, „dass man die gleichen Hürden wiederfindet“, sagte von Obernitz bei der 8. Internationalen Fachtagung der Österreichische Gesellschaft für Care & Case Management (ÖGCC) im Oktober in Wien. Die wichtigsten Hindernisse für die Implementierung von Case Management sind der Studie zufolge:

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Dieser Beitrag erschien auch im Printmagazin Medical Tribune