24. Okt. 2014

Endlich wieder ein Arzt für Pians

Monatelang haben vier Orte im Tiroler Oberland nach einem Nachfolger für ihren pensionierten Sprengelarzt gesucht. Seit Mai ist wieder alles im Lot. Eine durchaus exemplarische Geschichte zum Thema Allgemeinmediziner im ländlichen Raum.

Pians.840
Dr. Richard Antwi hat in Pians in Tirol eine allgemeinmedizinische Praxis übernommen. Die Ordination wurde vorher nach seinen
Vorstellungen umgebaut. Gerne würde er aber auch eine Hausapotheke führen. Die nächste Apotheke ist in Landeck.

Am 2. Mai 2014 hat Dr. Richard Antwi seine Ordination als Allgemeinmediziner und Sprengelarzt in Pians eröffnet. Damit endete ein viermonatiges arztloses Interregnum, nachdem mit Jahresende 2013 der langjährige Sprengelarzt Dr. Heinrich Zeiner in Pension gegangen war. Schon damals hatten die vier zum Sprengel zählenden Gemeinden Pians, Strengen, Grins und Tobadill eine monatelange vergebliche Nachfolgersuche hinter sich. Es folgte eine Zeit, in der die vier Gemeinden im Tiroler Oberland westlich von Landeck ihre Bemühungen intensivierten. Lokale und regionale Zeitungsberichte wurden lanciert, Inserate in Auftrag gegeben, die Ärztekammer und Gesundheitslandesrat DI Dr. Bernhard Tilg schalteten sich ein.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Dieser Beitrag erschien auch im Printmagazin Medical Tribune