25. Mai 2023Lungenunion

Kampagne: Lungenfitness im Einkaufszentrum messen

Eine Spirometrie weist früh auf COPD, Asthma, Covid und Long Covid hin – wenn man sie macht. Die Österreichische Lungenunion (ÖLU) bietet daher mit Apothekerkammer, Ärztekammer und MedUni Wien niederschwellige Aktionstage von Mai bis Oktober in acht Bundesländern an.

Ein Bild
Österreichische Lungenunion/APA-Fotoservice/Rudolph

Die Früherkennung von Lungenerkrankungen ist verbesserungswürdig. Das ergab eine rezente Online-Umfrage des Instituts MindTake im Auftrag der Österreichischen Lungenunion (ÖLU), einer bundesweiten Patientenorganisation. Demnach kennen zwar etwas mehr als 95 Prozent der 500 Befragten aus ganz Österreich den Begriff „Lungenfunktion“.

Aber nur bei sechs von zehn (58,8%) wurde schon einmal eine kleine Lungenfunktionsmessung durchgeführt. Dabei sei auffallend, dass Frauen mit 51 Prozent hinter den befragten Männern (66,5%) zurückliegen. Das gab die ÖLU zum Auftakt der neuen Awareness- und Aufklärungskampagne „Wie fit ist deine Lunge?“ bekannt.

Spirometrie vs. Blutzuckermessung

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
: