Medizin Medien Austria wird Teil der MedTriX Group
5 Verlage, 3 Länder, 1 MedTriX Group. Die Medizin-Verlage der Südwestdeutschen Medienholding schließen sich zur neuen MedTriX Group zusammen. Dazu gehören die Unternehmen Medizin Medien Austria (Wien), Medical Tribune Verlagsgesellschaft (Landsberg, Regensburg, Wiesbaden) und Swiss Professional Media AG (Basel).
Der Healthcare-Markt befindet sich in einem tiefgreifenden technologischen Wandel: Die digitale Transformation vollzieht sich in sämtlichen Bereichen, angefangen bei Diagnostik und Therapie, über das Praxismanagement bis hin zur Mediennutzung ärztlicher Zielgruppen. Um die Herausforderungen der digitalen Transformation erfolgreich zu meistern, haben sich die drei Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz DACH-weit zu einem Verbund zusammengeschlossen. Alle Medien-Marken der MedTriX Group bleiben weiterhin bestehen und sollen ihre Alleinstellungsmerkmale nachhaltig schärfen und ausbauen.
Zu den Marken der MedTriX Group gehören unter anderem: Medical Tribune, Tribune Médicale, Arzt & Wirtschaft, Journal Onkologie, diabetes zeitung, Clinicum, Schütz-Medical-Service, medonline.at, Pharmaceutical Tribune, Zahn Zeitung Schweiz, International Transport Journal, Technische Rundschau.
"Die MedTriX Group ist mehr als die Summe ihrer Einzelteile: Aufgrund unserer langjährigen Expertise, unserer Diversität und des geballten Know-hows in der Gruppe sind wir in der Lage, uns gemeinsam neue Geschäftsfelder in den jeweiligen Märkten mithilfe innovativer Lösungen zu erschließen", erläutert Oliver Kramer, CEO der MedTriX Group die Beweggründe. Der Firmenname MedTriX steht unter anderem für die Begriffe Medizin und Medien, das Tri repräsentiert die drei Dimensionen print, digital und live sowie die drei Länder (DACH), während das "X" für zukunftsweisende Innovationen steht.
Maßgeschneidertes Medienangebot
"Vor dem Hintergrund der zunehmend individualisierten Mediennutzung erwarten unsere Leser und Kunden in der Gesundheitsindustrie von uns mehr denn je maßgeschneiderte und multimediale Leistungsangebote", glaubt Hanno Schorlemmer, Head of Digital & Marketing der MedTriX Group. "Was uns in der Gruppe eint, ist die Leidenschaft, das Commitment und die Entschlossenheit, mit der wir nach der innovativsten Lösung suchen." Dabei will sich der neue Verbund an sich verändernden Bedürfnissen orientieren, Zielgruppen aktiv in die Entwicklung einbeziehen und auf neue Technologien setzen. So sollen innovative Produkte und relevante Inhalte entstehen, die maßgeschneidert und nachhaltig sind und Maßstäbe im Gesundheitsmarkt setzen sollen.