7. Apr. 2020ASCO GU: Harnblasenkarzinom

Enfortumab Vedotin plus Pembrolizumab bei fortgeschrittener Erkrankung

Human Bladder Doctor Specialist. Menschliche Anatomie. Abstract Low Poly Designs. Drahtgitter-Netzhintergrund. Vektor-Illustration
GettyImages-1172882295/yahyaanasatokillah@gmail.com

Mit Enfortumab Vedotin, einem Nectin-4-gerichteten Antikörper-Wirkstoff-Konjugat, in Kombination mit Pembrolizumab wurden in der Studie EV-103 bereits gute erste Ergebnisse in der ersten Therapielinie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Urothelkarzinom erzielt.1

Beim ASCO GU wurden nun auch Ergebnisse zur Dauer des Ansprechens, dem PFS und dem OS präsentiert.2 In die Studie wurden 45 Patienten eingeschlossen, die in der ersten Therapielinie für eine Behandlung mit Cisplatin nicht geeignet waren. Die Patienten waren median 69 Jahre alt und wiesen in 91 Prozent der Fälle eine viszerale Metastasierung auf. Bei einem Drittel der Patienten wurden Lebermetastasen nachgewiesen und nur neun Prozent der Patienten hatten eine alleinige Lymphknotenmetastasierung.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.