Immuntherapie-Zulassung bei zwei Arten von Lungenkrebs
Die Kombination von Atezolizumab mit Carboplatin alle drei Wochen und wöchentlichem nab-Paclitaxel wurde für die Erstlinientherapie bei Erwachsenen mit metastasierendem, nicht-squamösem, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) zugelassen, nachdem sich in der IMpower130-Studie ein Vorteil im Gesamtüberleben und progressionsfreiem Überleben für die Dreierkombination gegenüber Chemotherapie allein gezeigt hatte (West H et al., Lancet Oncol 2019).
Für Atezolizumab gibt es auch eine Zulassungserweiterung für das kleinzellige Lungenkarzinom in fortgeschrittenem Stadium (SCLC). Eingesetzt wird die Immuntherapie gemäß der IMpower133-Studie in Kombination mit vier Induktionszyklen Carboplatin/Etoposid und anschließender Atezolizumab-Erhaltungstherapie (Horn L et al., NEJM 2018). Mit der Atezolizumab-Kombinationstherapie wurde in dieser Indikation erstmals seit 20 Jahren eine signifikante Gesamtüberlebens-Verbesserung gegenüber der Standardchemotherapie allein erreicht (12,3 vs. 10,3 Monate, HR 0,7; p=0,0069). Das PFS lag bei 5,2 vs. 4,3 Monaten (HR 0,77; p=0,017).
