17. Feb. 2023Medizin und ich

Bitte tief durchatmen!

Ich hab wieder einmal Husten. Zu dieser Jahreszeit wirklich nichts Ungewöhnliches. Egal, welches Virus meine Bronchien oder meinen Kehlkopf befällt: Unter acht Wochen kehrt keine Ruhe ein. Und das trotz Asthmasprays, Hustensäften und literweise Tee. Irgendwann wird auch diesmal der Tag kommen, an dem ich mit hochrotem Schädel das letzte gummibärchenartige Alien aus meinem System würge. Aber der ist derzeit noch in weiter Ferne.

Beitragsbild Online
BB

Schon als Kind hatte ich das Problem. Deshalb hat mein Großvater, seines Zeichens ein weiser alter Landarzt, mir auch immer seine eigenen Kräutermischungen angedeihen lassen. Beziehungsweise an mir ausprobiert. All die Kräuter, Wurzeln, Auszüge und Essenzen, die Cremes, Einreibungen und Salben hätten heutzutage niemals irgendwelche EU-Richtlinien erfüllt. Sie waren wahrscheinlich auch nicht alle ganz streng kindgeeignet. Aber sie haben definitiv geholfen. Besonders in Kombination mit einem Aufenthalt bei den Großeltern. Viel Gegend, gute Luft und Omas wunderbare Küche.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Dieser Beitrag erschien auch im Printmagazin Medical Tribune