7. Juli 2017

Medizin-Aufnahmetest: Teilnehmerzahl auch 2017 wieder gestiegen

07.07.2017 – Wie bereits in den letzten Jahren ist auch heuer die Zahl der TeilnehmerInnen für den Aufnahmetest des Medizinstudiums wieder angestiegen. An dem neunstündigen Test nahmen heute, Freitag, 609 Studierende mehr als 2016 teil. Die Medizin-Unis in Wien, Graz und Innsbruck gaben an, dass von den angemeldeten 15.993 BewerberInnen 12.769 angetreten sind.

Anita Rieder, Vizerektorin für Lehre der Med Uni Wien gab in einer Pressekonferenz bekannt, dass das Interesse an Medizin ungebrochen ist und auch heuer wieder ein Rekord bezüglich Anmeldungen zu verzeichnen war. Dieses Jahr haben sich an der Med Uni Wien außerdem auch 20 Flüchtlinge beworben, die im Rahmen des More-Projekts, einer Initiative der österreichischen Universitäten, von Buddies und Mentoren auf den Aufnahmetest vorbereitet wurden.

Wie gehabt erhalten 75 Prozent der Studienplätze KandidatInnen mit österreichischem Maturazeugnis. 20 Prozent gehen an BewerberInnen aus der EU und fünf Prozent an BewerberInnen aus Drittstaaten. Schwieriger wird es für alle Interessenten, denn während sich die Zahl der BewerberInnen seit Einführung des Aufnahmeverfahrens vervielfacht hat, ist die Zahl der verfügbaren Plätze nur leicht von 1.500 auf 1.620 Plätze gestiegen.

Quelle: APAMED