16. Jän. 2024Aus der Fachliteratur

Wiens Gesundheitspersonal zeigt Skepsis gegenüber Generika

Während die Krankenkassen sich freuen, dass Generika und Biosimilars günstigere Alternativen zu den Originalpräparaten bieten, scheint das Wiener Gesundheitspersonal von diesen nicht ausreichend überzeugt. Das ergibt eine aktuelle Studie der MedUni Wien, die nun im European Journal of Clinical Pharmacology veröffentlicht wurde.

Arzt zeigt auf Betrachter mit Generika Wordcloud Konzept.
wsf-f/AdobeStock

Dieses Phänomen ist allerdings nicht nur in Wien verbreitet. Denn auch internationale Studien belegen, dass das Gesundheitspersonal diesen kostengünstigeren Präparaten eher zurückhaltend gegenübersteht und dies, obwohl die äquivalente Sicherheit und Wirksamkeit dieser Medikamente wissenschaftlich belegt sind.

Zwei Forscher der MedUni Wien, Markus Zeitlinger und Lukas Binder, wollten den Wissensstand des Gesundheitspersonals zu Generika und Biosimilars untersuchen und befragten Ärztinnen und Ärzte sowie Pflegekräfte verschiedenster Gesundheitseinrichtungen in Wien.

Mehrheit ist nicht von klinischer Äquivalenz überzeugt

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.