18. Dez. 2025Gastkommentar Apothekerverband

Wie man junge Talente für einen Job in der Apotheke begeistert

Die Gen Z ist am Arbeitsmarkt heiß umkämpft. Mit der Personalkampagne „Passt zu mir“ begeistert der Österreichische Apothekerverband seit drei Jahren junge Talente für eine Karriere in der Apotheke – modern, digital und mit viel Herz.

Der Fachkräftemangel in Österreich betrifft nahezu alle Branchen. Besonders deutlich zeigt sich der Rückgang bei den Lehrlingszahlen. Der Österreichische Apothekerverband hat diese Entwicklung früh erkannt und schon 2023 eine innovative Personalkampagne für die Gen Z gestartet – mit beachtlichem Erfolg.

2023: Rekordzahlen bei PKA-Lehrlingen

Die 14- bis 24-Jährigen haben hohe Erwartungen an den Job: Sicherheit, Flexibilität, spannende Aufgaben und Kontakt zu Menschen. Die Apotheke als Arbeitsplatz kann diese Erwartungen erfüllen. Das zeigt der Österreichische Apothekerverband mit der Kampagne „Passt zu mir“.

Spots und Sujets mit Models aus ganz Österreich holten die Jungen in ihren Lebenswelten ab: auf TikTok, YouTube und Spotify, in Schulen und im öffentlichen Raum.

Bereits im ersten Kampagnenjahr kletterte die Bekanntheit der PKA-Lehre im Branchenvergleich vom vorletzten 14. Platz auf Platz 3. Laut WKO-Lehrlingsstatistik gab es 2023 so viele PKA-Lehrlinge wie nie zuvor.

2024: Smartphone statt Bewerbungsbogen

Im zweiten Kampagnenjahr lag der Fokus auf niederschwelligen Bewerbungsmöglichkeiten. Auf www.job-apotheke.at können Jugendliche mit einem Online-Check herausfinden, ob die PKA-Lehre oder das Pharmazie-Studium zu ihnen passt und sich bei Apotheken in ihrer Nähe bewerben. Das Bewerbungstool funktioniert so unkompliziert wie Online-Shopping – mit wenigen Klicks am Smartphone.

Über 4.000 Jugendliche haben diese Möglichkeit schon genutzt. Die steigende Begeisterung sieht man auch in den Berufsschulen: 2024 erhöhten 48 Prozent der Schulen die Klassenanzahl, 65 Prozent stockten die Schüler:innen-Anzahl pro Klasse auf.

2025: Leidenschaft, die ansteckt

Mit dem #pkadreamteam-Award rückte der Österreichische Apothekerverband 2025 außergewöhnlich engagierte PKA-Teams ins Rampenlicht. Den Sieg holte die Stadtapotheke Liezen mit einem humorvollen Video über ihren Berufsalltag. Weitere Highlights waren die Events „Apo+Theke“, die Pharmazie-Studierende und erfahrene Apotheker:innen zusammenbrachten und einen Austausch über die Perspektiven des Berufs ermöglichten.

ApoVERBAND_Newsletter_Bild

2026: Mit Herz, Hirn und Mut in die Zukunft

Der Erfolg der letzten Jahre zeigt: Wer im Rennen um personellen Nachwuchs bestehen will, braucht Strategie, Authentizität und Mut. 2026 startet der Apothekerverband in das vierte Kampagnenjahr – mit frischen Ideen, digitaler Innovation und viel Herzblut.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen Gastkommentar, für den der jeweilige Autor verantwortlich ist; die Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion und Herausgeber wieder.