Employer Branding heißt dranbleiben!
Als wir vor nunmehr 2 Jahren begonnen haben, uns intensiv mit dem Thema Fachkräftemangel auseinanderzusetzen, war klar, dass wir keinen Sprint vor uns haben, sondern in die Langdistanz gehen müssen. Denn „Employer Branding“, wie es so schön heißt, ist eine langfristige Aufgabe – alle Branchen kämpfen um Nachwuchs und konkurrenzieren sich dabei.
Unsere Personalkampagne „Job in der Apotheke. Passt zu mir.“ hat uns schon im ersten Durchgang im Jahr 2023 im Rennen um Nachwuchs nach vorne katapultiert. Nach knapp 9 Monaten Laufzeit sind wir in der Aufmerksamkeit der Jungen bei 16 abgefragten Branchen vom vorletzten Platz auf den 3. gekommen und spielen damit mit in einer Liga mit dem Einzelhandel und dem KFZ-Sektor. Im Rückblick auf das Jahr 2023 hat die Lehrlingsstatistik der Wirtschaftskammer gezeigt, dass wir bei den PKA-Lehrlingen auf ein Rekordniveau geklettert sind – nie zuvor haben mehr Personen eine Lehre in einer Apotheke gemacht.
Heuer haben wir uns auf Social Media, Messebesuche und die Bewerbung der Apotheken-Jobs in Schulen konzentriert. Mittlerweile finden sich auf unserem TikTok-Kanal etliche Videos mit mehreren Millionen Views – die Top 3 wurden 9,7, 7,8 und 4,5 Millionen Mal angesehen. Auf mehreren Lehrlingsmessen im gesamten Bundesgebiet konnten wir mit über 1.000 Personen im direkten Kontakt über die Karrieremöglichkeiten in den Apotheken sprechen. Mit Innsbruck und Villach stehen im Herbst noch 2 weitere Stationen an.
Kurz vor Beginn des neuen Schulsemesters haben wir den österreichischen Mittelschulen wieder unser kostenloses Infopaket zur PKA-Lehre und zum Pharmaziestudium angeboten. Bis Redaktionsschluss haben knapp 60 Schulen das Paket angefordert, sodass sie es bei Berufsorientierungstagen im Unterricht einsetzen können. Der Multiplikatoreffekt dabei ist enorm.
Parallel dazu wurde unser „Bewerbungsbuddy“ bereits von über 1.400 Personen genutzt. Das Online-Tool ermöglicht Bewerbungen am Handy – zugeschnitten auf die Bedürfnisse und die Lebensrealitäten der jungen Generationen. Wer in einer Apotheke arbeiten möchte, füllt am Smartphone ein Formular aus, das Tool sendet es automatisiert an 3 umliegende Apotheken, die mit vorgefertigten Antworten reagieren können.
Bleiben wir gemeinsam dran!
Alles in allem dürfen wir mit der Performance unserer Kampagne also zufrieden sein. Allerdings befinden wir uns – wie eingangs geschrieben – in einem Dauerlauf und müssen uns auch weiterhin mit dem Thema auseinandersetzen. Wir als Apothekerverband und jeder Betrieb. Meine Bitte an Sie: Bleiben wir gemeinsam dran! Seien Sie einer unserer „Markenbotschafter“! Sprechen Sie in Ihrem Umfeld – etwa in einer benachbarten Schule – über die Apotheke als Arbeitgeber. Sagen Sie uns Bescheid, wir lassen Ihnen gerne ein Infopaket zukommen. Oder nutzen Sie unseren e-learning „Ausbilderkurs für Apotheker:innen und PKA am WiFi“ und helfen Sie, die Qualität der Lehre voranzutreiben. Strengen wir uns gemeinsam an und arbeiten wir daran, die Generation Z für eine pharmazeutische Karriere zu begeistern!
Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen Gastkommentar, für den der jeweilige Autor verantwortlich ist; die Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion und Herausgeber wieder.