18. Apr. 2024Gastkommentar VAAÖ

Auf Tuchfühlung mit der neuen Generation

Zweimal im Jahr kommen angehende Apothekerinnen und Apotheker in den Genuss des Aspiratenkurses. Jeweils im Frühjahr und Herbst findet in den Bundesländern dieser Kurs statt, der spezielles Augenmerk auf die praxisbezogene Tarapharmazie legt.

VAAÖ Aspirantenkurs

Eine Besonderheit beim Aspirantenkurs bietet der sogenannte Zentralkurs, in dem alle aktuellen Aspirantinnen und Aspiranten in die Apothekerkammer nach Wien eingeladen werden und gemeinsam in Gruppenarbeiten Themen wie Galenik, Wirtschaft und Recht erarbeiten. Zusätzlich haben die Apothekerkammer sowie die Standesvertretungen die Möglichkeit, sich erstmalig vorzustellen.

Aspirantinnen- und Aspiranten-Talk

Am 15. und 16. April wurden nun alle Aspirantinnen und Aspiranten aus Wien, Niederösterreich und dem Burgenland eingeladen und natürlich nutzen wir von den Young Pharmacists ebenfalls die Gelegenheit einer persönlichen Vorstellung. Wir beschränken uns aber – wie immer – nicht nur auf den Zentralkurs, sondern laden jeweils alle Aspirantinnen und Aspiranten am Abend des ersten Tages direkt im Anschluss an den Kurs zu unserem Chill-out ein. Wie immer findet solch eine Aktion riesigen Anklang – geht es hierbei ja nicht primär um Speis und Trank, sondern es werden in persona standespolitische Themen in einer ungezwungenen und gemütlichen Umgebung besprochen. Themen, die bei den angehenden Apothekerinnen und Apothekern auf großes Interesse stießen, waren freilich die aktualisierte Verordnung zur verpflichtenden Fortbildung und in diesem Zusammenhang die Umsetzung der EU-Richtlinie – Stichwort Fortbildungszeit = Arbeitszeit. Aber auch andere – vor allem die Aspirantenzeit betreffende – Themen wurden gern diskutiert. Hierbei war es schön zu sehen, wie gut unser niederschwelliges Angebot der Unterstützung angenommen wird. Die Aspirantinnen und Aspiranten waren sichtlich erleichtert, auch einmal face2face ihre Anliegen – abseits des Ausbildungsstresses – anzubringen. Von unserer Seite waren wir auch speziell für diese Gelegenheit gut vertreten, mit Vizepräsidentin Jasmin Jandera, Nina Gludovatz, Matej Grgic, Sarmed Al Manawi und selbstverständlich mir selbst.

AYP-Angebote

Da wir an uns als Young Pharmacists den Anspruch stellen, uns stetig zu modernisieren und zu verbessern, haben wir klarerweise auch Wünsche und Anregungen die YP betreffend dankbar angenommen. Alles in allem durften wir uns aber darüber freuen, dass die Aspirantinnen und Aspiranten mit unseren aktuellen Angeboten sehr zufrieden sind, und konnten im Zuge dessen auch Anmeldungen für die kommenden Prüfungssimulationen entgegennehmen. Zur Erinnerung: Aspirantenprüfungssimulationen werden von uns jeden Montag um 19 Uhr online für bis zu 3 Prüflinge gleichzeitig angeboten – gerne aber auch Einzeltermine! (Anzumelden im Veranstaltungskalender des VAAÖ online, oder direkt bei mir, René Gerstbauer, unter 0676 50 79 645.)

Mit vollen Bäuchen und guten Getränken ließen wir den Abend gemütlich ausklingen.

Am darauffolgenden Tag konnte ich in meiner Kammerfunktion alle Aspirantinnen und Aspiranten wiedersehen, da ich diese in Spezialitätenkunde unterrichten durfte. Direkt im Anschluss fand die offizielle Vorstellung der Standesvertretungen statt, im Rahmen derer wir die YPs gemeinsam mit dem VAAÖ nochmals vorgestellt haben und die Anwesenden mit einem Gutschein für den aktuellen Impfratgeber von Prof. Kollaritsch überraschen konnten. (Gutschein deshalb, da die aktuelle Version noch nicht gedruckt ist und wir den Kolleginnen und Kollegen nur aktuelle Versionen überreichen möchten.)

In der darauffolgenden Pause durften wir uns über reges Interesse an einer Mitarbeit bei den YPs und großes Interesse an Kammerarbeit freuen, was natürlich unsere Motivation weiter bestärkt.