Online-Marktplatz österreichischer Apotheken bietet den Internetriesen die Stirn
Als Österreichs Apotheken dürfen wir trotz aktueller hoher Belastungen durch die Pandemie, Lieferengpässe und Personalknappheit die Trends und Entwicklungen um uns herum nicht aus dem Blick verlieren. Als Wirtschaftsverband der selbstständigen Apothekerinnen und Apotheker des Landes ist es unsere Verantwortung, mit Nachdruck an den Rezepten für die sichere Zukunft unsere Apothekenbetriebe zu arbeiten. Ein ganz wesentliches Zukunftsthema unseres Standes ist der Online-Handel, der in den vergangenen Jahren enorm an Bedeutung gewonnen hat und weiterwachsen wird. Entsprechende Angebote zu schaffen, ist für die sichere Zukunft unserer Apothekenbetriebe alternativlos.
Bisher dominierten den Online-Markt für Arzneimittel in Österreich internationale Plattformen wie Shop-Apotheke (Marktführer aus den Niederlanden) oder zuletzt auch verstärkt Essens- und Lebensmittel-Lieferdienste in Ballungsräumen. Solche Online-Anbieter kooperieren mit heimischen Apotheken (weil sie müssen), diese werden dort aber zu reinen Logistik-Partnern degradiert, die bei Kundinnen und Kunden hinter der Plattform verschwinden und weder mit ihrer Beratungskompetenz noch mit ihrer Marke in Erscheinung treten. So entsteht eine enorme Abhängigkeit – auch in Hinblick auf Preis und Produktauswahl. Für eigene Produkte der einzelnen Apotheke ist schon gar kein Platz auf diesen Plattformen.
Als Apothekerverband haben wir uns entschlossen, dem ein Angebot entgegenzuhalten, das sich grundlegend von den herkömmlichen Plattformen unterscheidet: In der zweiten März-Woche starten wir unsere-apotheken.at. Dieser Online-Marktplatz für die österreichischen Apotheken vernetzt die öffentliche Apotheke mit ihren Kundinnen und Kunden in der digitalen Welt. Der Fokus liegt auf der Zustellung von Arzneimitteln aus der nächstgelegenen Apotheke. Damit stärken wir die Apotheke als lokalen Gesundheitsversorger vor Ort, intensivieren die Bindung der Kundinnen und Kunden an „ihre“ Apotheke und ermöglichen den Betrieben einen „zusätzlichen Verkaufsraum“ in der Online-Welt. Die teilnehmenden Apotheken werden mit ihrer Marke, ihrem Angebot und ihrer Beratungskompetenz dargestellt und unterstützt. Durch Synergien im Betrieb und in der Bewerbung ist es der einzelnen Apotheke möglich, für ihre Kundinnen und Kunden auch online verfügbar zu sein, ohne sich damit komplett zu überfordern.
Ich bin überzeugt: Dieses Angebot ist ein wesentlicher Teil der Antwort auf die drängende Frage nach der Zukunft der öffentlichen Apotheken in einer digitalisierten Welt. Ich kann nur alle österreichischen Apothekenbetriebe einladen, sich dem Online-Marktplatz anzuschließen, um bald schon ein flächendeckendes Angebot, wie es die Österreicherinnen und Österreicher aus der realen Welt gewohnt sind, auch in der Online-Welt bieten zu können.