Apotheken-Webshop – wann, wenn nicht jetzt?
Für viele ist es längst zur Normalität geworden: Einkaufen im Internet. Waren es zu Beginn noch Bücher und CDs, die ganz oben auf den Shopping-Listen gestanden sind, hat sich das Warenangebot in der Online-Welt über die Jahre massiv erweitert, sodass es heute kaum ein Produkt gibt, das nicht über ein Webportal bestellt werden kann – so auch rezeptfreie Medikamente.
Die Pandemie hat in dieser Situation eine Lücke aufgemacht: Neben dem klassischen Versandhandel durch Online-Riesen haben immer mehr Unternehmen auf die Zustellung in ihrem regionalen Umfeld gesetzt, ergänzt durch Click & Collect-Services. Gerade diese Angebote erfreuen sich in der letzten Zeit zunehmender Beliebtheit. Auch weil Transportwege damit kurz gehalten und der CO2-Fußabdruck eines Kaufs so spürbar verringert wird. Hier setzen wir vom Apothekerverband an. Mit unserem Online-Marktplatz stellen wir ein Portal zur Verfügung, an dem alle öffentlichen Apotheken teilnehmen können. Der technische Aufwand für den einzelnen Betrieb wird möglichst gering gehalten – der unternehmerischen Freiheit wird ein möglichst großer Spielraum eröffnet (so bestimmt z.B. jede teilnehmende Apotheke ihre Preise selbst, genauso entscheidet sie, ob sie Zustellung anbietet, Click & Collect, den postalischen Versand oder alle drei Varianten).
Die Kundinnen und Kunden haben damit die Möglichkeit, OTC-Produkte direkt von der Apotheke ihres Vertrauens zu beziehen und auf ihre pharmazeutische Beratung zurückzugreifen. Und sie können darauf zählen, dass österreichische Apotheken über die Sicherheit der Arzneimittel wachen.
Der Zeitpunkt für den „Launch“ eines Online-Marktplatzes für rezeptfreie Arzneimittel ist günstig. Die Menschen sind offen für derartige Angebote, wir als Berufsstand sind bereit, ein solches Service auf den Boden zu bringen. Eine Anmeldung zum Marktplatz ist bereits möglich – bis Ende September sogar mit vergünstigten Konditionen. Im Hintergrund arbeiten wir im Verband gerade am technischen Finetuning für unsere Plattform und an einer detaillierten Werbestrategie. Gegen Ende des Jahres werden wir online gehen. Zögern Sie also nicht. Nutzen Sie den Rückenwind, den wir Apotheken haben, und nehmen Sie mit Ihrem Betrieb am Online-Marktplatz teil.
Alle Informationen finden Sie unter: www.apothekerverband.at/deine-apotheke.
Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen Gastkommentar, für den der jeweilige Autor verantwortlich ist; die Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion und Herausgeber wieder.