4. Apr. 2024Kurz gemeldet

PHARMIG: Besorgniserregende Lage bei Arzneimittelfälschungen

Vom Zoll sichergestellte Fälschungen zeigen aktiven illegalen Handel und stellen eine ernsthafte Gefahr für die Bevölkerung dar.

„Der illegale Handel ist weiterhin auf dem Vormarsch. Das Ausmaß ist erschreckend, wenn man bedenkt, dass wohl nicht alles lückenlos aufgegriffen werden konnte, was illegal nach Österreich geliefert wurde. Jedes gefälschte Arzneimittel, das sich im Umlauf befindet, ist eines zu viel und stellt eine ernstzunehmende Bedrohung für die Bevölkerung dar“, zeigt sich Alexander Herzog, Generalsekretär der PHARMIG, besorgt. Erst im Februar veröffentlichte Europol die Ergebnisse der Operation Shield IV, in deren Rahmen gefälschte Arzneimittel im Wert von 64 Millionen Euro in 30 Ländern aus dem Verkehr gezogen wurden.

Gemäß Produktpirateriebericht des Bundesministeriums für Finanzen hat der österreichische Zoll im Jahr 2023 insgesamt 801.863 gefälschte und illegale Medikamente beschlagnahmt. Obwohl diese Zahl knapp unter den 832.267 Präparaten aus dem Jahr 2022 liegt und etwa 69 Prozent niedriger ist als im Rekordjahr 2021, in dem 2.621.483 Waren sichergestellt wurden, zeigt sie, dass der illegale Handel unbeirrt weiter von statten geht.

PHARMIG
Die gesamte Presseaussendung können Sie hier nachlesen.