Vom Blick über den Tellerrand
Wie es eine liebgewonnene Tradition will, haben wir Sie gemeinsam mit der Steirischen Akademie für Allgemeinmedizin (STAFAM) auch heuer wieder gebeten, Ihre Fälle für den Kongresspreis einzureichen – es sollten Berichte sein, die zeigen, wie wertvoll die hausärztliche Arbeit ist. Und viele Kolleginnen und Kollegen sind dem Aufruf gefolgt. Die Aufgabe, die besten 3 Texte zu küren, war für die Jury fürwahr keine leichte – waren doch alle Einreichungen eine Anerkennung wert.
Die Jury hatte im Vorfeld des 53. Kongresses für Allgemeinmedizin in Graz die schwierige Aufgabe, zu entscheiden, welche der vielen hervorragenden Einsendungen ausgezeichnet werden sollen. Auch dieses Jahr wurde der Kongresspreis wieder von der Medical Tribune und dem MedTriX-Verlag gestiftet, und so konnten STAFAM-Vorstandsmitglied Dr. Reinhard Glehr und MedTriX-Geschäftsführer Friedrich Tomaschek die Preise im Wert von 1.500, 750 und 350 Euro vergeben. Was alle 3 Texte deutlich machen: Das Engagement, die Empathie und Bereitschaft, über den Tellerrand zu schauen und eine gestellte Diagnose doch noch einmal zu überprüfen – dafür braucht es die Generalistinnen und Generalisten mit Grips, Fantasie und Herzblut.
* Das nächste Case Café Kärnten findet am 22. Jänner 2024 um 18:30 Uhr in Klagenfurt in der Ärztekammer für Kärnten statt (St. Veiter Straße 34). Dr. Barbara Hoffmann, Fachärztin für Innere Medizin (Geriatrie), 1. Oberärztin am Zentrum für Altersmedizin und Kernteammitglied des Polypharmazieboards im Klinikum Klagenfurt a. W. informiert über das Thema„Polypharmazie in Theorie & Praxis“.