
Komplettremission eines HCC nach B-Zell-Depletion
Kann eine vorausgegangene Rituximab-induzierte B-Zell-Depletion die Wirksamkeit von Checkpoint-Inhibitoren beim HCC beeinträchtigen? Ein bemerkenswerter Fall zeigt das Gegenteil.

Immuncheckpoint-Inhibitoren (ICI) haben sich in den letzten Jahren als Standardtherapie für das inoperable hepatozelluläre Karzinom (HCC) etabliert. Neben der Aktivierung zytotoxischer T-Zellen wird zunehmend auch eine Beteiligung humoraler Immunmechanismen diskutiert. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, ob eine vorangegangene B-Zell-Depletion, beispielsweise durch Rituximab, die Effektivität einer ICI-Therapie beeinflussen kann. Der folgende Fall beschreibt eine vollständige Remission eines HCC trotz ausgeprägter B-Zell-Depletion nach Lymphomtherapie.
Huang JP et al., Complete Remission of Hepatocellular Carcinoma with Atezolizumab and Bevacizumab following prior B-cell Depletion. Case Reports, J Immunotherapy 2026; 1;49(1):25-28; PMC12662147 DOI: 10.1097/CJI.0000000000000583
