
Intensive Blutdrucktherapie bei Typ-2-Diabetes
Chinesische Forscher wollten es nach ACCORD und SPRINT noch einmal wissen: Lässt sich mit einer intensivierten Blutdrucktherapie bei Typ-2-Diabetikern das kardiovaskuläre Outcome verbessern?

Ein erhöhter systolischer Blutdruck ist die häufigste Begleiterkrankung bei Personen mit Diabetes. Er wirkt sich negativ auf das kardiovaskuläre Risiko aus und stellt zugleich den am besten modifizierbaren Risikofaktor für kardiovaskuläre Erkrankungen bei dieser Patientengruppe dar. Dennoch ist nach wie vor unklar, welche Zielwerte für die Senkung des systolischen Blutdrucks in Bezug auf das kardiovaskuläre Risiko am wirksamsten sind.
Bislang keine schlüssige Evidenz
Die ACCORD-Studie (1) hatte 2010 rund 5.000 Personen mit Typ-2-Diabetes in eine intensivierte Gruppe (SBP <120mmHg) und eine Standardgruppe (<140mmHg) randomisiert. Sie konnte keinen signifikanten Vorteil der intensiven Blutdrucksenkung gegenüber der Standardbehandlung in Bezug auf das kardiovaskuläre Outcome finden.
Die SPRINT-Studie (2) hingegen ergab, dass das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse mit einer intensivierten Blutdrucktherapie sehr wohl reduziert werden kann. Dies betraf allerdings Patienten ohne Diabetes.