Impfungen: Influenza, Keuchhusten und Masern
Influenza („echte Grippe“), Keuchhusten und Masern sind hoch ansteckende Krankheiten, die sich durch Impfung vermeiden ließen. Keuchhusten und Masern können sich dieses Jahr aufgrund der niedrigen Impfraten wieder besonders stark ausbreiten, die nächste Influenzasaison steht an.
Alle drei Krankheiten können für Kinder und Säuglinge schwerwiegend sein. Für alle drei Krankheiten stehen Impfungen zur Verfügung. Priv.-Doz. Dr. Hans Jürgen Dornbusch, Leiter des Referates Impfkommission der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde (ÖGKJ) apelliert an Eltern: „Lassen Sie Ihr Kind und sich selbst zeitgerecht nach Impfplan impfen, um diese und viele weitere schwere Krankheiten zu verhindern“, Auch alle anderen Bevölkerungsgruppen sollten ihren Impfschutz überprüfen und bei Bedarf vervollständigen.
Weitere aktuelle Informationen rund um das Thema "Kindergesundheit" finden Sie auf der Internetseite der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde (ÖGKJ) für Eltern und Interessierte unter www.kinderaerzte-im-netz.at.
ÖGKJ
Die gesamte Presseaussendung können Sie hier nachlesen.