Schnell handeln bei nekrotisierender Fasziitis
Trotz sofortiger antibiotischer Therapie, radikalem Débridement und plastisch-chirurgischer Wundversorgung schreitet eine nekrotisierende Fasziitis oft rasch voran. Fast jeder und jede dritte Betroffene stirbt, eine schnelle Diagnose ist deswegen essenziell.
Überwinden pathogene Bakterien die Hautbarriere und dringen ins Unterhautfettgewebe vor, kann eine nekrotisierende Fasziitis die Folge sein. Als Verursacher kommen zumeist Staphylococcus aureus und Streptokokken in Betracht. Diese können durch einen Insektenstich, eine Injektion (i.v. bei Drogenmissbrauch), eine Bisswunde, Verbrennung oder bei einer OP ins Gewebe gelangen. Mischinfektionen mit mehreren aeroben und anaeroben Erregern sind möglich. In bis zu 33% der Fälle kann keine Ursache festgestellt werden. Entlang der Faszien breiten sich die Erreger rasch aus, es kommt zu Mikrothromben und dadurch zur Zellnekrose, berichtet Dr. Marc Daniels vom Klinikum Köln-Merheim.