ACC 2024: Nach dem Myokardinfarkt ist weniger (manchmal) mehr
Mehrere im Rahmen des diesjährigen Kongresses des American College of Cardiology präsentierte Studien beschäftigen sich mit dem optimalen Management von Patientinnen und Patienten nach Myokardinfarkt und kommen zu Ergebnissen, die zum Teil die aktuellen Leitlinienempfehlungen infrage stellen.

Duale Plättchenaggregationshemmung (dual antiplatelet therapy – DAPT) mit einem potenten P2Y12-Inhibitor und Aspirin wird in den Leitlinien für die meisten Patientinnen und Patienten nach einer koronaren Katheterintervention für ein Jahr empfohlen. Der Nachteil ist eine potenzielle Erhöhung des Blutungsrisikos durch die duale Therapie. Daher empfiehlt beispielsweise die Europäische Kardiologengesellschaft ESC bei Patientinnen und Patienten mit erhöhtem Blutungsrisiko nach akutem Koronarsyndrom und PCI eine DAPT für nur 6 Monate.1
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