Empathischer und besser: KI für Patientenanfragen
Ärztinnen und Ärzte verbringen viel zu viel Zeit mit Bürokratie und müssten dringend entlastet werden. Können beim Beantworten von Patientenanfragen sogenannte Chatbots hilfreich sein?
Lockdowns und Kontaktbeschränkungen zu Beginn der Covid-19-Pandemie haben auch in der Gesundheitsfürsorge die Nutzung virtueller Lösungen vorangetrieben. Dies hatte u.a. zur Folge, dass die Zahl der E-Mails von Patientinnen und Patienten an Ärztinnen und Ärzte merklich angestiegen ist. Doch mit jeder Nachricht erhöht sich der Arbeitsaufwand pro Patientenakte um schätzungsweise 2,3 Minuten, rechnen Prof. Dr. John Ayers von der University of California in San Diego et al. vor. Lange Arbeitszeiten und zusätzliche Verpflichtungen sind an der Ärzteschaft nicht spurlos vorbeigegangen. So berichteten 62% der US-amerikanischen Klinikerinnen und Kliniker von mindestens einem Burn-out-Symptom in den ersten beiden Pandemiejahren.
Weiterlesen