8. März 2023Mythos Geschlechtsunterschiede

Ist die weibliche KHK wirklich so anders?

Stimmt es, dass die koronare Herzerkrankung eine vorwiegend männliche Erkrankung ist und Herzinfarkte bei Frauen oft übersehen werden, weil die Symptomatik anders ist? Manche der kolportierten Geschlechtsunterschiede entpuppen sich bei näherem Hinsehen als Mythos. Eine Spurensuche mit teils überraschenden Ergebnissen.

Junge Frau mit Herzproblemen, die Brust hält.
m-gucci/GettyImages

Dass Herzinfarkte bei Frauen alles andere als selten sind, bestätigt unter anderem der kürzlich veröffentliche Frauengesundheitsbericht 2022: Mit einem Anteil von 11,8 Prozent an allen Sterbefällen war die ischämische Herzkrankheit 2021 die häufigste Todesursache bei Frauen in Österreich. Der große Unterschied zu Männern ist, dass die KHK so wie andere chronische und inflammatorische Erkrankungen erst mit der Menopause, wenn der Schutz durch die Östrogene nachlässt, deutlich ansteigt. Lange Zeit wurde daher auch gemutmaßt, dass eine hormonelle Substitutionstherapie als KHK-Prophylaxe fungieren könne. Dazu gibt es in den Guidelines der Europäischen Kardiologischen Gesellschaft mittlerweile jedoch ein klares Statement: „Eine Hormonersatztherapie bei postmenopausalen Frauen zur Senkung des Risikos ischämischer Myokarderkrankungen wird nicht empfohlen.“

Geschlechtsunterschiede bei Risikofaktoren

Ein wichtiger Risikofaktor für den Herzinfarkt ist das Alter. Da der Herzinfarkt bei Frauen in den allermeisten Fällen erst nach der Menopause auftritt, sind betroffene Frauen im Schnitt älter als Männer. Auch bei anderen Risikofaktoren gibt es Häufigkeitsunterschiede: Frauen mit Herzinfarkt haben zum Beispiel häufiger Depressionen. Besonders häufig mit einer Depression vorbelastet sind junge Infarktpatientinnen. „Frauen mit einem akuten Koronarsyndrom (ACS) leiden außerdem häufiger unter einem Bluthochdruck und Diabetes als Männer“, berichtet OA Dr. Martin Schmid, Interne 2, Ordensklinikum Linz Elisabethinen. Umgekehrt haben Diabetikerinnen auch ein höheres Herzinfarktrisiko als Diabetiker. Rauchen ist bei Frauen ebenfalls ein stärkerer Risikofaktor als bei Männern. Herzinfarktpatientinnen sind eher adipös als männliche Patienten und leiden doppelt so häufig unter einer chronischen Nierenerkrankung.

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