Dialyse bei chronischem Nierenversagen: was man wissen sollte
Die Dialyse hat große Fortschritte gemacht, aber noch immer stirbt mehr als die Hälfte der Betroffenen innerhalb von fünf Jahren. Für das beste Outcome ist es wichtig, Komplikationen frühzeitig zu erkennen, Gewicht, Blutbild und Knochenstoffwechsel zu überwachen und bestimmte Medikamente zu meiden.
Bisher gibt es keinen Schwellenwert für die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR), ab dem eine Dialyse begonnen werden sollte. Ein Kriterium sind Urämie-Symptome wie Übelkeit und Fatigue sowie Zeichen der Flüssigkeitsüberlastung (Dyspnoe, periphere Ödeme) – vorausgesetzt, die Erkrankten sprechen nicht auf andere Therapieformen an. Auch eGFR-Abfall, metabolische Azidose und Hyperkaliämie können die Dialyse indizieren, so Dr. Jennifer Flythe vom University of Carolina Kidney Center in Chapel Hill und Dr. Suzanne Watnick von der University of Washington in Seattle.
* Kidney Disease: Improving Global Outcomes