9. Nov. 2023Aus der Fachliteratur

Hautmikrobiom: Marker für eine PsA-Progression?

Wie unterscheidet sich das kutane Mikrobiom von Menschen mit einer Plaque-Psoriasis von denen mit einer Psoriasis-Arthritis? Diese Frage beantworten Dr. Alba Boix-Amorós vom der Icahn School of Medicine at Mount Sinai, New York, und Kolleg:innen in ihrer aktuellen Studie.

Inhaltsverzeichnis
Artur/AdobeStock

Studiendesign

Sie verglichen Personen mit Psoriasis nicht nur miteinander, sondern stellten sie zusätzlich hautgesunden Kontrollen gegenüber. Außerdem unterschieden die Forschenden bei den Patient:innen mit kutanen Manifestationen läsionale und nicht-läsionale Haut. In der Studienkohorte hatten knapp 95 Prozent der Teilnehmer:innen noch keine Biologika und gut 80 Prozent noch keine synthetischen krankheitsmodifizierenden Medikamente (csDMARDs) erhalten. Die übrigen Patient:innen, die bereits systemisch behandelt worden waren, durchliefen eine achtmonatige Auswaschphase, bevor die Mikrobiomanalyse erfolgte.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Dieser Beitrag erschien auch im Printmagazin CliniCum derma