Nordic Walking-Projekt „Bewegte Apotheke“
Die Apothekerkammer Wien unterstützt regelmäßige Nordic Walking-Treffs in ganz Wien, die zur Gesundheitsförderung auch bei unsportlichen und älteren Menschen beitragen.
Ausdauersportarten helfen, das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu senken. Das muss nicht immer Joggen oder Dauerschwimmen sein – auch Nordic Walking, also schnelles Gehen mit Stöcken, bewegt den ganzen Körper und stärkt die Ausdauer. „Nordic Walking ist die perfekte Sportart, um fit zu werden oder zu bleiben und an der frischen Luft Gemeinschaft zu erleben“, betont Dennis Beck, Geschäftsführer der Wiener Gesundheitsförderung – WiG. Diese Sportart sei nicht nur für sportliche, sondern vor allem auch für untrainierte oder ältere Menschen geeignet, erklärt Beck weiter.
Im Rahmen des Projekts „Bewegte Apotheke“ von WiG, Apotheken und Wiener Ärztekammer werden kostenlose Nordic Walking-Stunden angeboten. Die Treffs finden ganzjährig jede Woche zur selben Zeit statt und werden von professionellen Trainer:innen und/oder geschulten Teilnehmer:innen angeleitet. Ziel bei diesem Projekt der Wiener Gesundheitsförderung – WiG ist es, Lebensqualität und Wohlbefinden der Wiener:innen zu steigern, indem bei der gemeinsamen Bewegung auch neue Freundschaften gefunden und neue Aspekte von Nachbarschaft entdeckt werden.
Mag. pharm. Susanne Ergott-Badawi, Vizepräsidentin der Apothekerkammer Wien, freut sich, dass Apotheken mit diesem Programm zur Stärkung von Gesundheit, Körper und Seele beitragen können. „Besonders bei älteren Menschen ist die Apotheke ums Eck oft ein Ort des Vertrauens, auch bei Fragen rund um ein gesundheitsförderliches Angebot“, so Ergott-Badawi.