28. Apr. 2025Individuelle Nutzen-Risiko-Abwägung gemeinsam mit dem Patienten

Konsensus-Update zu JAK-Inhibitoren bietet Hilfestellung für sicheren Einsatz

Unter Leitung der MedUni Wien hat ein internationales Expertengremium neue Leitlinien veröffentlicht, um einen sicheren und effizienten Einsatz von JAK-Inhibitoren in der Behandlung von immunvermittelten entzündlichen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis, Psoriasis, Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa zu unterstützen.

Mittlerweile ist eine Vielzahl verschiedener Januskinase-Inhibitoren (JAKi) zugelassen, und es kommen laufend neue Vertreter dieser Substanzklasse auf den Markt. Seit ihrer Zulassung nehmen zudem die Anwendungsgebiete der JAK-Inhibitoren stetig zu. Zuletzt wurden aber auch Sicherheitsbedenken rund um diese Gruppe von Medikamenten laut.

Deshalb hat eine internationale Arbeitsgruppe unter Leitung von Univ.-Prof. Dr. Josef Smolen von der Universitätsklinik für Innere Medizin III der MedUni Wien die Leitlinien aus dem Jahr 2019 an den aktuellen Stand der Wissenschaft angepasst.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.