Nobelpreis für Physiologie oder Medizin 2024 vergeben
Der diesjährige Nobelpreis ehrt Victor Ambros (University of Massachusetts) und Gary Ruvkun (Harvard University) für ihre Entdeckung eines grundlegenden Prinzips, das regelt, wie die Aktivität von Genen gesteuert wird.

Die in unseren Chromosomen gespeicherte Information kann mit einer Bedienungsanleitung für alle Zellen unseres Körpers verglichen werden. Jede Zelle enthält dieselben Chromosomen, daher enthält jede Zelle genau denselben Satz von Genen und genau dieselben Anweisungen. Dennoch haben verschiedene Zelltypen, wie Muskel- und Nervenzellen, sehr unterschiedliche Eigenschaften. Wie entstehen diese Unterschiede? Die Antwort liegt in der Genregulation, die es jeder Zelle ermöglicht, nur die relevanten Anweisungen auszuwählen. Dadurch wird sichergestellt, dass in jedem Zelltyp nur der richtige Satz von Genen aktiv ist.
Victor Ambros und Gary Ruvkun interessierten sich dafür, wie sich verschiedene Zelltypen entwickeln. Sie entdeckten die MicroRNA, eine neue Klasse winziger RNA-Moleküle, die eine entscheidende Rolle bei der Genregulation spielen. Ihre bahnbrechende Entdeckung offenbarte ein völlig neues Prinzip der Genregulation, das sich als essenziell für vielzellige Organismen, einschließlich des Menschen, herausstellte. Heute weiß man, dass das menschliche Genom über tausend MicroRNAs codiert. Ihre überraschende Entdeckung zeigte eine völlig neue Dimension der Genregulation auf. MicroRNAs erweisen sich als grundlegend wichtig für die Entwicklung und Funktionsweise von Organismen.
nobelprize.org
Die gesamte Pressemitteilung können Sie in englischer Sprache hier nachlesen.