16. Jän. 2024Kurz gemeldet

Studie bestätigt problematisches Lebensmittelmarketing auf Social Media

Zu viel Salz, Fett und Zucker haben negative Auswirkungen auf Ernährung von Kindern und Jugendlichen. Das Risiko für Übergewicht und Adipositas steigt.

Übergewicht und Adipositas sind bei Kindern und Jugendlichen auf dem Vormarsch. Sie werden durch Werbung in Sozialen Medien verstärkt. Eine neue Studie im Auftrag des Gesundheitsministeriums zeigt: Über 70 Prozent der Lebensmittelwerbung in sozialen Medien ist für die Bewerbung an Kinder ungeeignet. Die Empfehlungen der Nationalen Ernährungskommission werden überwiegend ignoriert. “Gesunde Ernährung von Kindern und Jugendlichen ist die Voraussetzung, damit sie auch als Erwachsene länger gesund bleiben”, erklärt Gesundheitsminister Johannes Rauch. Eine gesunde, kostenlose Mahlzeit pro Schultag ist deshalb eine der Maßnahmen im Nationalen Aktionsplan Kindergarantie. Rauch fordert zudem die strengere Regulierung von Lebensmittelwerbung, die an Kinder gerichtet ist.

APA-OTS
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