Die Hautanalyse Teil 1
KOSMETIK KOMPAKT: Die wichtigsten Facts für die Beratung – nachgefragt bei Dermo-Kosmetik-Spezialistin Azra Bisanovic
Beratung zum Thema Haut ist nicht immer ganz einfach. Das beginnt schon bei den Begrifflichkeiten. Der Hauttyp steht für die genetisch festgelegte Beschaffenheit, also normale, trockene, fette und Mischhaut. Der Hautzustand hingegen ist eine Momentaufnahme und wird durch z.B. Umweltfaktoren, Stress, falsche Kosmetika, Ernährung, die Einnahme von Arzneimitteln stark beeinflusst. Je nach Lebensphase und -situation kommt es z.B. zu unreiner, trockener, empfindlicher oder alternder Haut.
Die genaue Bestimmung des Hauttyps ist die Basis für das Verkaufsgespräch. Eine Hautanalyse im Verkaufsraum durchzuführen ist eine besondere Herausforderung, denn die Kunden sind nicht darauf vorbereitet, dass Berater in der Apotheke ihr Gesicht berühren. Daher erfordert die Hautanalyse an der Tara oder im Kosmetikbereich viel Zeit und Gespür. Ein hilfreiches Werkzeug, um möglichst viel über den Kunden und seine Haut zu erfahren, sind die folgenden „W-Fragen“: