28. Sep. 2022Der Star nach dem Star

Erneute Visusminderung nach Katarakt-OP

Eine Sehschärfentrübung nach erfolgreicher Katarakt-OP kann doch wohl kaum noch etwas mit dem Grauen Star zu tun haben, oder? Leider doch – und eine solche Cataracta secundaria ist keine Seltenheit.

Optiker, der älteren Patienten eine Augenuntersuchung gibt
Bill Oxford/GettyImages

Seit einigen Wochen sieht der 76-jährige Patient auf dem linken Auge unscharf – wie durch ein beschlagenes Brillenglas. Das Lesen fällt ihm schwer, auch fühlt er sich im Dunkeln schnell von Lichtquellen geblendet, weshalb er auf abendliche Autofahrten verzichtet. Medikamente nimmt er nicht; außer der Visusminderung hat er keine weiteren ophthalmologischen Symptome.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Dieser Beitrag erschien auch im Printmagazin Medical Tribune