24. Nov. 2021Testen bis zum Weihnachtscrash

Corona-Tests – Tipps und Infos für Apotheken

Die Vor-Weihnachtszeit war für Apotheken schon immer eine intensive Zeit, denn die Apotheke wurde besonders in den letzten Jahren ein Ort, wo Menschen auf die Suche nach dem richtigen Geschenk für Gesundheit und Wohlbefinden gehen. Doch aktuell ist alles anders. Schon seit vielen Wochen bricht die Welle der Testungen über den Verantwortungsbereich der Apotheken ein. Hier geht es einerseits um die sich permanent ändernden rechtlichen Rahmenbedingungen, die zeitnah berücksichtigt werden müssen, als auch um die damit verbundene unmittelbare organisatorische Umsetzung. Top-Themen sind hier Koordination von Personal und mit dem Labor, Kommunikation und Umsatzplus.

Arzt in Arbeitsschutzkleidung, der einen Nasenabstrichtest von einer jungen Frau durchführt
iStock/Ergin Yalcin

Personalplanung

In Bezug auf Personaleinsatz müssen sich nun Apotheker nicht nur um die Vorort-Betreuung Gedanken machen, sondern auch wie man effizient die Kommunikation zu den Mitarbeitern und den Kunden optimieren kann. Gerade die aktuell vielfältigen Fragen von „Welche Tests sind verlässlich oder gültig laut Regierungsmaßnahmen?“ bis hin zu „Welchen Test brauche ich für meinen Urlaub im Ausland?“ seitens der Kunden binden die Ressourcen der Apotheke extrem stark.

Test FAQs

Ein guter Tipp ist hier, Corona-spezifische Fragen und Antworten (FAQs) zu erstellen und diese über verschiedene Kommunikationswege zu distribuieren: Ansagetexte (um dem hohen Telefonnachfragen Herr zu werden), Kommunikation über eigenen Sondernewsletter, Nutzung mobile Betreuung via SMS sowie in der Apotheke Standardantworten per Screen oder notfalls Aushang zur Verfügung zu stellen. Für derartige Vorort- bzw. telefonische Betreuung können auch auf geringfügiger Basis studentische Mitarbeiter für kurze Zeit eingesetzt werden.

Kommunikation mit dem Labor

Neben einer guten Akkordierung von Testterminen in der Apotheke und Verfügbarkeit aller Testmaterialien gilt es auch die Kommunikation zum Labor möglichst effizient zu halten: Direkte namentliche Ansprechpartner inklusive direkter Hotline (persönliche Mobilnummer) verringern unnötige Kommunikation über drei Ecken und damit auch den emotionalen Stress für Kunden und Mitarbeiter.

Chance für Apotheken

Doch trotz aktueller „organisatorischer Ausnahmesituation“ beinhaltet genau diese zwei versteckte (Weihnachts-)Geschenke für die öffentliche Apotheke: Zum einen trägt das Testaufkommen signifikant zum wirtschaftlichen Erfolg bei, und zum anderen bieten sich neue Chancen für innovative Apotheken als seriöse Anlaufstelle für präventiv medizinisch Screening-Angebote. Ernst Ferstl, ein österreichischer Schriftsteller, hat einmal gemeint: „Jede neue Herausforderung ist ein Tor für neue Erfahrungen.“ – Nutzen wir also alle die neuen Tore, die sich uns gerade und in Zukunft öffnen!

Mit freundlicher Unterstützung von