30. Nov. 2021

Betriebswirtschaftliche Zielplanung für ein erfolgreiches Apothekenjahr 2022

Die alljährlichen Fest- und Feiertage liegen noch vor uns. Aufgrund der aktuellen Coronapandemie ist jedoch in vielen Apotheken noch wenig von einer entsprechenden Vorfreude zu spüren. Derzeit ist leider eher das Gegenteil der Fall: Die steigenden Covid-19 Zahlen und sich fortlaufend ändernde rechtliche und organisatorische Rahmenbedingungen sorgen dafür, dass niedergelassene Apotheken alle Hände voll zu tun haben. Der jeweilige Stress-Level ist dementsprechend hoch. Vor diesem Hintergrund fehlt es oftmals an der notwendigen Zeit, um das alte Jahr entsprechend zu analysieren und daraus sinnvolle Gesamtzielsetzungen für ein erfolgreiches Apothekenjahr 2022 abzuleiten. Wie kann eine betriebswirtschaftliche Zielplanung für das Jahr 2022 trotzdem gelingen? - Der römische Philosoph Lucius Annaeus Seneca formulierte einst treffend:

Hand, die den Druckbildschirmpfeil und den hölzernen Würfel der Zieltafel auf Pfeile nach oben setzt. Ziel der Investition und des Geschäftskonzepts.
iStock/Dilok Klaisataporn

Wenn ein Kapitän nicht weiß, welches Ufer er ansteuern soll, dann ist kein Wind der richtige.

Übersetzt auf Ihre Apotheke bedeutet dies: Haben Sie Ihre Ziele für 2022 konkret formuliert und schriftlich festgehalten? Oder steuern Sie mit Ihrem Apotheken-Schiff lediglich auf irgendein Ufer zu? Zugegeben, betriebswirtschaftliche Zielsetzungen sind kein Allheilmittel – aber sie bilden den Rahmen für unternehmerische Entscheidungen und geben eine klare Richtung vor. Überdies sorgen Ziele für Transparenz und Motivation. Bevor Sie in die Jahreszielplanung für 2022 gehen, werfen Sie bitte nochmals einen Blick auf 2021 und beantworten Sie sich selbstkritisch folgende Leitfragen:

  • Welche Ziele hatte ich und konnte ich diese auch tatsächlich erreichen?
  • Welche Ziele habe ich nicht erreicht und welche Gründe gab es dafür?
  • Welche Ziele leite ich daraus für das Apothekenjahr 2022 ab?
  • … oder hatte ich vielleicht gar keine konkreten Ziele?
  • Welche Ziele wurden verschoben oder sind hinzugekommen? 

Auch wenn Sie noch nicht mit konkreten Zielsetzungen gearbeitet haben und auch wenn Sie im Moment den Kopf Corona-bedingt organisatorisch über Wasser halten müssen – fangen Sie bitte noch heute damit an! Es lohnt sich: wissenschaftliche Studien belegen, dass Unternehmen mit klar formulierten und schriftlich festgehaltenen Zielen ganz einfach erfolgreicher sind. Die nachfolgenden fünf Fragen unterstützen Sie bei einer fokussierten Zielplanung.

Fünf Fragen für eine bessere Planung von Zielen:

  1. WARUM will ich es erreichen?
  2. WAS konkret will ich erreichen?
  3. BIS WANN will ich es erreichen?
  4. WIE will ich es erreichen?

Setzen Sie sich smarte Ziele!

Formulieren Sie Ihre Ziele für 2022 am besten schriftlich. Schließen Sie sozusagen einen Vertrag mit sich selbst:

  • Ziele sollten klar, spezifisch und positiv formuliert sein. Stellen Sie sich bildlich vor, wie Sie das Ziel erreichen, dies unterstützt Sie dabei, das Ziel positiv auszudrücken.
  • Machen Sie Ihre Ziele messbar – anders können Sie die Zielerreichung nicht kontrollieren.
  • Ihre Ziele sollten Sie herausfordern, aber nicht überfordern.
  • Sie sollten aktionsorientiert und realistisch sein. Und legen Sie einen Zeitpunkt fest, bis zu dem Sie Ihr jeweiliges Ziel erreichen wollen. Dies erleichert die Ergebniskontrolle am Jahresende.

Lassen Sie sich nicht dazu verleiten, nur unkonkrete Ziele für das neue Jahr zu formulieren. Erfolgsreiches Arbeiten beginnt mit dem bewussten Setzen von messbaren und klaren Zielen.

In diesem Sinne wünsche wir Ihnen, Ihrem Apothekenteam und Ihrer gesamten Familie ein wunderschönes Weihnachtsfest, viel Gesundheit und nicht zuletzt ein wirtschaftlich erfolgreiches Apothekenjahr 2022!

Mit freundlicher Unterstützung von

Logo Wilke Apothekenberatung