St. Martin Apotheke: Jung und dynamisch in Villach
Seit fast fünf Jahren betreibt Mag. Bernd Edler eine Apotheke in Villach-St. Martin. Innovation ist ihm dabei ein wichtiges Anliegen.
Im Laufe des letzten Jahres hat sich aufgrund der COVID-Pandemie auch für Mag. Bernd Edler und seine St. Martin Apotheke vieles geändert. Bis Anfang März 2020 fanden in einem großen Raum im Obergeschoss der Apotheke zahlreiche Veranstaltungen statt: Kundenvorträge (z.B. über Mikronährstofftherapie, aber auch zu vielen anderen gesundheitsrelevanten Themen), Lesungen, Vernissagen, Musikgruppen und Yogakurse waren gut besucht und bei den Kunden äußerst beliebt. All diese Aktivitäten mussten aufgrund der COVID-Situation eingestellt werden.
Edler musste daher seine Strategie ändern und hat Räumlichkeiten im Obergeschoss an zwei Ärzte und einen Physiotherapeuten untervermietet. Im selben Stockwerk ist auch ein Kosmetikstudio untergebracht, das zur Apotheke gehört und von einer ausgebildeten Kosmetikerin betreut wird. „Doch auch dieses wird wegen der COVID-Einschränkungen zurzeit kaum genutzt“, bedauert Edler.
Eine Änderung gab es auch an der Tara: In der 50 Quadratmeter großen Offizin befinden sich zwei getrennte Tarabereiche, von denen ursprünglich einer für vertrauliche Gespräche genutzt wurde und als eine Art Rückzugsraum diente. Jetzt arbeitet an jedem Taraplatz, der früher meist doppelt besetzt war, ein Angestellter und berät Kunden, da wegen der neuen Regeln mehr Quadratmeter pro Kunde zur Verfügung stehen müssen und sich nur wenige Kunden gleichzeitig in Apotheke aufhalten dürfen.