4. März 2015Besser Dick als Rauchen

Übergewicht besser als Rauchen

In einer japanischen Studie wurden die Sterberaten von mehr als 1300 Erwachsenen, die den Zigaretten entsagt hatten, mit denen eines 2800-köpfigen Raucherkollektivs verglichen. Man teilte die neuen Nichtraucher in drei Gruppen, wie Dr. Hisako Tsuji vom Health Examination Center in Osaka berichtete: keine Gewichtzunahme, bis zu 2 kg Gewichtzunahme und mehr als 2 kg Gewichtzunahme.

Wie sich zeigte, hatten alle drei Gruppen eine bessere Lebenserwartung als diejenigen, die weiter rauchten. Ohne Gewichtszunahme lag das Sterberisiko um 34 % niedriger, mit bis zu 2 kg Zunahme um 49 % niedriger. Und selbst wer über 2 kg zulegte, schnitt in Sachen Sterblichkeit noch um 26 % besser ab als die dünngebliebenen Raucher.

American Heart Association Scientific Sessions 2014