1. Dez. 2014Fast alle setzten das Neugeborene dabei Risiken aus

Babys im Auto richtig transportieren

Die Geburt überstanden und jetzt geht‘s nach Hause. Doch nahezu alle Eltern gefährden ihre Babys auf diesem ersten Weg nach Hause durch eine fehlerhafte Positionierung im Auto. In einer laufenden Studie begleiteten amerikanische Ärzte bis jetzt 191 frischgebackene Eltern(teile) nach der Entlassung mit dem Neugeborenen zum Auto. 

Ein Sicherheitstechniker überwachte, wie der Kindersitz eingebaut und die Babys hineingesetzt wurden. Nahezu allen Mütter und Väter unterlief dabei mindestens ein Lapsus: 86 % von ihnen positionierten den Sitz falsch, 74 % hatten Probleme mit der sicheren Installation des Gerätes.

Die häufigsten Fehler der Eltern beim „Verstauen“ der Kinder waren ein zu lockerer Gurt (69 %) und zu niedriger Klappbügel (34 %). Von Seiten des Sitzes selbst führten eine zu lasche Fixierung (43 %) und ein falscher Winkel (36 %) die Mängelliste an.

Eine technische Einführung vom Experten vor der ersten Nutzung scheint sich zu lohnen: Bei Eltern, die entsprechend geschult wurden, lag die Wahrscheinlichkeit, dass sie ihr Baby richtig positionierten, um das 13-Fache höher. Übrigens: Die Kinder in der Studie gerieten natürlich nicht wirklich in Gefahr, alle Fehler wurden vor dem Start ausgebügelt.

Quelle: Konferenz der American Academy of Pediatrics, San Diego, 2014