17. Aug. 2012Herzmuskelentzündung

Zu früh ins Fitnessstudio: Gefahr fürs Herz

Selbst nach einer vermeintlich harmlosen Grippe oder einer Magen-Darm-Infektion, ist Vorsicht geboten, was Sport betrifft. Zu frühe körperliche Betätigung kann den Herzmuskel schädigen und eine Herzmuskelentzündung (Myokarditis) verursachen.

Frau und Mann im Fitnessstudio
iStock/milan2099

 ,,Dies gilt auch für Infekte, bei denen kein oder nur geringes Fieber auftritt, wie das häufig bei älteren Patienten der Fall ist. Wer sich in dieser Phase körperlich belastet, riskiert sein Leben’’, warnt Prof. Michael Böhm, Direktor der Klinik für Innere Medizin am Universitätsklinikum des Saarlandes. Der Plötzliche Herztod ist das schlimmste was droht. Aber auch eine starke Herzschwäche kann die Folge sein.

Anzeichen einer Herzmuskelentzündung

Das Herz kann auf zu frühes Sport treiben mit einer Entzündung reagieren. Luftnot, Schmerzen in der Brust aber auch Abgeschlagenheit, allgemeine Schwäche und Herzrhythmusstörungen können Anzeichen einer Herzmuskelentzündung sein. Am gefährlichsten sind die Rhythmusstörungen, da sie schnell in Kammerflimmern übergehen können und es
zu einem Herzstillstand kommt.

Körperliche Schonung

Wenn der Herzmuskel entzündet ist, gilt: keine körperliche Belastung. Drei Monate sollte sich der Betroffene bzw. die Betroffene schonen.

Quelle: Deutsche Herzstiftung