Brustkrebs – Axilla minimalinvasiv ausräumen?
Ausgedehnte Narben und Armödeme nach axillärer Lymphknotendissektion lassen sich mit minimalinvasiver Technik vermeiden, berichten chinesische Operateure. In ihrer Studie mit 1027 Brustkrebs-Patientinnen hatten sie konventionelle und mastoskopische Lymphknotenresektion verglichen, die Brust-Op. erfolgte in beiden Gruppen in der üblichen Weise.
Weniger Metastasen nach minimalinvasiven Eingriff
Die axillär minimalinvasiv operierten Frauen zeigten nicht nur ein besseres ästhetisches Ergebnis, sie litten auch seltener unter Armödemen, Schmerzen und Parästhesien.
In puncto Überleben ließ sich nach gut fünf Jahren kein Unterschied erkennen, aber die minimalinvasiv behandelten Frauen hatten weniger Fernmetastasen. Die Operateure führen dies darauf zurück, dass die Lymphknoten bei ihnen weniger gequetscht wurden, weil die Dissektion vor der Brust-Op. erfolgte.
Chengyu Luo et al., Mayo Clinic Proceedings 2012, online first