Home / Arzneimittelprofile / ArzneimittelPROFIL Umeclidinium/Vilanterol Oktober 2014

ArzneimittelPROFIL Umeclidinium/Vilanterol Oktober 2014

Umeclidinium/Vilanterol ist ein Kombinationspräparat, bestehend aus einem langwirksamen Muscarinrezeptor-Antagonisten (Long-Acting Muscarinic Antagonist, LAMA) und einem selektiven, ebenfalls langwirksamen Beta-2-Agonisten (Long-Acting Beta-2 Agonist, LABA). Dabei handelt es sich um ein Kombinationspräparat mit zwei Bronchodilatatoren mit langer Wirkdauer zur Behandlung der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD).
Umeclidinium/Vilanterol wurde in einem klinischen Studienprogramm untersucht. Dabei hat das Kombinationspräparat bei mittlerer und schwerer COPD (GOLD II-IV) im Vergleich zu den Einzelsubstanzen und zu Tiotropium eine signifikant stärkere Erhöhung des forcierten exspiratorischen Einsekundenvolumens (FEV1) gezeigt. Neben der Lungenfunktion wurde eine Reihe symptombezogener Parameter untersucht. Während die Kurzatmigkeit nur im Vergleich zu Plazebo signifikant verbessert werden konnte, wurde bei der gesundheitsbezogenen Lebensqualität auch eine signifikante Steigerung im Vergleich zu den Einzelsubstanzen und zu Tiotropium erzielt. Die Anwendung einer Bedarfsmedikation wurde im Vergleich zu Plazebo und Umeclidinium signifikant reduziert, im Vergleich zu Tiotropium wurde sie reduziert. Hinsichtlich der Belastungsdauer wurden mit Umeclidinium/Vilanterol ebenfalls Verbesserungen erzielt. Die Untersuchungen zu Nebenwirkungen haben ein im Allgemeinen gutes Verträglichkeitsprofil ergeben.
Die einmal tägliche Verabreichung des Kombinationspräparats Umeclidinium/Vilanterol erfolgt mittels eines patientenfreundlichen Trockenpulver-Inhalatorsystems.

Download: ArzneimittelPROFIL Umeclidinium/Vilanterol Oktober 2014

Ihre Vorteile auf medonline.at

  • Personalisierte Inhalte auf Ihr Profil zugeschnitten
  • DFP Fortbildung: e-Learnings, Literaturstudien & MM-Kurse
  • Aktuelle Fachartikel, State-of-the-Art-Beiträge, Kongressberichte, Experteninterviews

Registrieren Sie sich jetzt kostenlos & bleiben Sie top-informiert!

Jetzt für unsere Newsletter anmelden!

In unseren Newslettern informieren wir Sie regelmäßig über Neuigkeiten aus der Welt der Medizin, neue Fortbildungen und fachspezifische Inhalte.

LOGIN

Login

Passwort vergessen?