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ArzneimittelPROFIL Pemigatinib Juni 2022

Abstract

Pemigatinib erhielt im April 2020 von der amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) und im März 2021 von der Eu­ropäischen Kommission die Zulassung für die Monotherapie von Erwachsenen mit vorbehandeltem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Cholangiokarzinom (CCA) mit einer Fi­broblasten-Wachstumsfaktor-Rezeptor-2 (Fibroblast Growth Factor Receptor 2, FGFR2)-Fusion oder FGFR2-Rearrange­ments, welche in einem diagnostischen Test nachgewiesen wer­den müssen. Das Wirkprinzip von Pemigatinib beruht auf der selektiven Inhibition der Tyrosinkinase von FGFR1, FGFR2 und FGFR3. Beim Cholangiokarzinom mit intrahepatischer Lokali­sation (iCCA) verursachen Mutationen des FGFR2 eine konsti­tutive Aktivierung der Tyrosinkinase, was zu unkontrolliertem Zellwachstum führt. Die Zulassung von Pemigatinib basierte auf den Daten der Phase-II-Studie FIGHT-202, einer multizentri­schen, offenen, einarmigen Studie zur Überprüfung der Wirk­samkeit und Verträglichkeit bei Erwachsenen mit iCCA. Pemi­gatinib wurde in einer einmal täglichen Dosis von 13,5mg für 14 aufeinanderfolgende Tage eingenommen, gefolgt von einer einwöchigen Therapiepause pro Zyklus. Bei Patienten, die FGFR2-Fusionen oder Umlagerungen aufwiesen, führte die Mo­notherapie mit Pemigatinib zu einer Gesamtansprechrate von 36% (95% Konfidenzintervall [95% CI] 27–45) und einem kom­pletten Ansprechen bei drei von 107 Patienten. Die mediane Ansprechdauer betrug 7,5 Monate (95% CI 5,7–14,5). Zu den häufigsten Nebenwirkungen zählten moderat bis stark erhöhte Blutphosphatwerte, Alopezie, Diarrhoe, Nageltoxizität, Ermü­dung, Übelkeit, Geschmacksstörung, Stomatitis, Obstipation, Mundtrockenheit, trockenes Auge, Arthralgie, Hypophosphatä­mie, trockene Haut und palmar-plantares Erythrodysästhesie­syndrom. Als zielgerichtete Therapie bietet Pemigatinib somit eine Erweiterung der Möglichkeiten in der personalisierten Be­handlung des iCCA.

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