ELGA: Ihre digitale Unterstützung im medizinischen Alltag
Die Elektronische Gesundheitsakte – ELGA unterstützt Sie als Ärztin oder Arzt dabei, Ihren Arbeitsalltag einfacher und effizienter zu gestalten. Mit dem schnellen Zugriff auf wichtige Gesundheitsinformationen sparen Sie Zeit und können die Patientenversorgung weiter verbessern.

ELGA bietet Ärztinnen und Ärzten direkten Zugriff auf Befunde und Entlassungsbriefe. Statt mühsam Dokumente zu suchen, können Sie mit wenigen Klicks relevante Informationen unter e-Befund einsehen. So sparen Sie wertvolle Zeit, die Ihnen für die Behandlung Ihrer Patientinnen und Patienten bleibt.
Auch die Anwendung e-Medikation überzeugt: Eine Übersicht der Medikamente Ihrer Patientinnen und Patienten in der Medikamentenliste hilft, Wechselwirkungen zu erkennen und Übermedikationen zu vermeiden. ELGA erleichtert Ihnen dadurch die Sicherstellung der Patientensicherheit bei Behandlungen.
Der e-Impfpass ersetzt nach und nach den klassischen gelben Papier-Impfpass. Sind Auffrischungen nötig oder gibt es Fragen zu Reiseimpfungen? Der e-Impfpass erleichtert Ihnen die Beratungen, da er immer digital verfügbar ist.
Die Daten sind sicher und geschützt
Ein wichtiger Aspekt von ELGA ist die Datensicherheit. Alle Gesundheitsinformationen werden nach höchsten Sicherheitsstandards geschützt, und der Zugriff ist nur bei einem aufrechten Behandlungsverhältnis möglich. Dies bedeutet, dass Sie und Ihr Ordinationsteam nur dann auf die Daten zugreifen können, wenn eine Patientin bzw. ein Patient aktuell bei Ihnen in Behandlung ist. Die Kommunikation und der Informationsaustausch erfolgen verschlüsselt über eigene Gesundheitsnetze, was ein hohes Maß an Sicherheit gewährleistet.
Zeitersparnis und mehr Effizienz
Die zentrale Verfügbarkeit von Entlassungsbriefen, Befunden, Impfdaten und der Medikamentenliste ermöglicht es Ihnen, mehr Zeit in die persönliche Betreuung zu investieren. Gerade in Ordinationen, wo oft nur wenig Zeit pro Patientin bzw. Patient bleibt, ist dies ein unschätzbarer Vorteil.
ELGA-Serviceline
Mo.–Fr. 7–17 Uhr, Sa. 7–12 Uhr
Telefon: 050 124 44 22
E-Mail: support@elga-serviceline.at
Infos: www.elga.gv.at/gda