11. Juli 2018

Ein Netz als Alternative

Moderne Innenapotheke oder Drogerie.

SELBSTSTÄNDIGKEIT: Apotheker sind Einzelkämpfer: Stimmt nicht, meint man bei team santé. Das Apothekernetzwerk ist auch für Jungunternehmer eine interessante Alternative und startet demnächst mit einer Akademie für Jungapotheker.

Ist der Businessplan geschrieben, die „Knochenarbeit“ erledigt, geht es an die Umsetzung. Und schon warten die nächsten Herausforderungen, die sich mitunter zu echten Stolpersteinen entwickeln können. Egal, ob der Jungunternehmer eine Apotheke übernimmt oder neu eröffnet: Die Minimierung von Risiken ist das Gebot der Stunde.

Gründungsexperten empfehlen

deshalb sich Unterstützung zu sichern, wo immer dies möglich ist.
Eine Möglichkeit bietet team santé, ein aus unabhängigen Apothekern bestehendes Franchisesystem. 2009 gegründet, umfasst die Gemeinschaft derzeit elf Apotheken in Kärnten, Wien, der Steiermark und im Burgenland. Seinen Mitgliedern bietet team santé unter anderem umfangreiche Dienstleistungen im Bereich Marketing und Training an. Zu den Leistungen zählen aber auch die gemeinsame Wirtschaftsplanung, Con­trolling und Benchmarking sowie Unterstützung bei der Verhandlung mit Lieferanten. „Wir nehmen unseren Partnern zahlreiche unternehmerische Tätigkeiten ab, die sie als Einzelkämpfer alle selbst erledigen müssten. Zuletzt haben wir uns etwa um die richtige Umsetzung der DSGVO gekümmert“, erklärt Mag. Harald Markut, Partnermanager bei team santé.

Ausbildungsprogramm

Aktuell arbeitet team santé an einer Akademie für Jungapotheker. Der Grund für diese neue Dienstleistung ist einfach erklärt: „Im Pharmazie-Studium kommt die wirtschaftliche Ausbildung generell zu kurz“, berichtet Markut, „Wir wollen mit der Akademie diesen blinden Fleck schließen.“ Das Angebot ist aber nicht nur für Gründer relevant, sondern soll auch Jungapotheker unterstützen, die kurz davor stehen, eine Apotheke – etwa innerhalb der Familie – zu übernehmen. Übergeordnetes Ziel von team santé ist es, die eigenen Kunden optimal zu betreuen. „Darauf zielen alle unsere Marketing-, Trainings- und Ausbildungsmaßnahmen ab“, erläutert der Experte. „Dahinter steht natürlich auch das Ziel, die Privatumsätze der Apotheken zu steigern. Diese werden die Rückgänge bei den Spannen der Kassenumsätze nicht ganz ersetzen können, werden aber immer wichtiger.“ Der größte Vorteil der Gruppe, der auch Jungapothekern zugute kommt: „Man ist nicht allein. Wir bieten einen offenen Austausch und einen umfassenden Know-how-Transfer innerhalb der Gruppe.“

Auch was die betriebswirtschaftliche Betreuung betrifft, steht team santé seinen Mitgliedern zur Seite. Einerseits gibt es Jahresgespräche zur wirtschaftlichen Planung, andererseits melden die Partner-Apotheken monatlich die wichtigsten Wirtschafts-Kennzahlen, die – um Marktdaten ergänzt – für das eigene Benchmarking zur Verfügung stehen. „Dieses Benchmarking ist ein extrem nützliches Tool für die Steuerung einer Apotheke. So kann es zum Beispiel sein, dass es in einem Monat einen Umsatzrückgang gibt. Anhand der Vergleichsdaten kann der einzelne Apotheker rasch herausfinden, ob der Markt allgemein rückläufig war, weil etwa bestimmte Jahreszeit-bedingte Erkrankungen weniger häufig aufgetreten sind. Ist das nicht der Fall, können Gegenmaßnahmen eingeleitet werden – etwa im Marketing –, um den Umsatz wieder zu verbessern.“
Daten sind das eine, der persönliche Kontakt der Mitglieder untereinander das andere. „Der ist bei uns besonders wichtig. Das erklärt auch ein wenig, warum unsere Apothekengruppe derzeit vor allem im Umfeld der bestehenden Apotheken wächst. So werden die Wege zu den gemeinsamen Meetings und Trainings nicht zu lang“, sagt Markut, der als Partnermanager die einzelnen Partner-Apotheken regelmäßig besucht und sie unterstützt. Besonders wichtig ist für eine Apotheke das Category Management, erzählt der Fachmann aus der Praxis. Dabei geht es vor allem darum, wie und wo man Waren am besten positioniert, um daraus zusätzliche Umsätze zu generieren. „In diesem Fall stehen wir unseren Mitgliedern ebenfalls beratend zur Seite und besuchen sie zweimal jährlich, um entsprechende Konzepte gemeinsam zu entwickeln.“

Zusätzlich zu den eigenen Dienstleistungen kann team santé auf ein ganzes Netzwerk an Experten zurückgreifen. Interessant vor allem für Jungunternehmer: „Bei der Suche nach dem richtigen Standort können wir eine Agentur für Geomarketing hinzuziehen“, erklärt Markut. In puncto Finanzierung von Jungunternehmern ist man bei team santé offen für alles. „Im Moment gibt es keine Beteiligungen, aber wenn der Bedarf gegeben ist, können wir aufgrund der langjährigen Erfahrung dabei helfen, das optimale Finanzierungsmodell zu finden“, meint Markut abschließend.