21. März 2024Gastkommentar Apothekerverband

Apothekenverkauf oder -kauf – www.apothekenbörse.at bringt Angebot und Nachfrage zusammen

Auf der Plattform Apothekenbörse treffen potenzielle Käuferinnen und Käufer mit Verkaufenden einer Apotheke direkt und niederschwellig zusammen.

Immer wieder hören wir in unseren Gesprächen mit Kolleginnen und Kollegen, wie schwierig es sein kann, eine Nachfolge für den eigenen Betrieb zu finden. Umgekehrt wird uns ebenso immer wieder berichtet, dass der Einstieg in die Selbständigkeit zur echten Herausforderung werden kann, wenn man nicht zur Information kommt, wo eine Apotheke zum Verkauf oder zur Verpachtung steht. Im Apothekerverband ist das ein wichtiges Thema für uns. Wir wollen, dass junge Kolleginnen und Kollegen eine echte Chance bekommen, in die Selbständigkeit einzusteigen. Und da gehört die Möglichkeit, einen Betrieb zu übernehmen, selbstredend dazu. Genauso wichtig ist es uns, dass all jene, die kurz vor dem Ruhestand stehen, eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger finden.

Apothekenbörse – hier werden Interessierte zusammengebracht

Wir haben dazu in den letzten Monaten eine eigene Online-Plattform entwickelt, die genau diese Lücke schließt. Auf www.apothekenbörse.at werden Angebot und Nachfrage zusammengebracht. Apotheken und Apothekenanteile können zum Verkauf oder zur Verpachtung angeboten werden – und wer einen Betrieb sucht, kann das ebenfalls auf der Website kundtun. Ein großer Vorteil dabei: Als Apothekerverband können wir als reiner Vermittler auftreten – ohne ein wirtschaftliches Interesse dahinter. Uns geht es in erster Linie darum, Verkäuferinnen und Verkäufer mit Interessierten zusammenzubringen und unsere unabhängige Beratungsleistung sichtbar zu machen.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.