12. Apr. 2023PARA:Sport Folge 7

Spastiken & Para-Pferdesport

In der siebten Folge von PARA:Sport, dem Podcast von MedTriX und dem Österreichischen Paralympischen Committee, sprechen wir mit Pepo Puch und Christa Walter über Spastiken und den Para-Pferdesport.

PARALYMPICS – Paralympic Summer Games Tokyo 2020
ÖPC/GEPA-pictures

Berührend ehrlich schildert der mehrfache Paralympics, WM- und EM-Medaillengewinner in der Paradressur Pepo Puch seinen Umgang mit Spastiken. Er erzählt, wie er seine Pferde darauf trainiert und wie er nach seinem Unfall gelernt hat, seinen Körper gezielt zu steuern. Die Ärztin und Hippotherapeutin Dr. Christa Walter spricht über die medizinischen Hintergründe von Spastiken und zeigt zudem wie Pferde durch ihre einzigartigen Bewegungsmuster abseits der Paradressur Menschen mit Spastiken in der Hippotherapie helfen.

Klicken Sie auf das Bild unten und hören Sie gleich rein!

Redaktion & Moderation: Christina Lechner & Felix Pik