Aktuelle Entwicklungen in der Intensivmedizin
Die Intensivmedizin bleibt ein dynamisches, sich ständig weiterentwickelndes Fachgebiet. Es hat sich viel getan, insbesondere im Hinblick auf schwere ambulant erworbene Pneumonie, Hydrocortison bei CAP, Atemwegssicherung, ARDS, Sepsis, Frühmobilisierung und Nachhaltigkeit auf der Intensivstation. Hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse.
Schwere ambulant erworbene Pneumonie (sCAP)
Die Definition und die Behandlung schwerer ambulant erworbener Pneumonien haben sich weiterentwickelt. Die ATS (American Thoracic Society) und IDSA (Infectious Diseases Society of America) haben PICO-Fragen zu Diagnose und Therapie formuliert, wobei verschiedene Scores wie CRB65 und PSI zur Anwendung kommen, wie Dr. Otmar Schindler von der Abteilung für Innere Medizin und Pneumologie des LKH Graz II, Standort Enzenbach, erklärt.1 Die Europäische Gesellschaft für Intensivgesellschaft (ESICM) und die Europäische Gesellschaft für klinische Mikrobiologie und Infektionskrankheiten (ESCMID) haben gemeinsame Leitlinien erstellt, wobei ein Breitspektrum-Betalactam in Kombination mit einem Makrolid als erste Wahl für schwere Pneumonien empfohlen wird.2 Die Integration von Risiko-Scores zur Bestimmung von Wahrscheinlichkeiten für resistente Keime wird ebenfalls hervorgehoben.
Hydrocortison bei sCAP und die Wichtigkeit einer korrekten Intubation
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